• Français
  • Deutsch
  • Aktuell

    Gerade jetzt ist es wichtig, SOLIDARITÄT mit dem nicaraguanischen Volk zu zeigen. Darum noch einmal der Hinweis auf die zwei kulturellen Veranstaltungen im November:

    Seit Ende April/anfangs Mai gibt es in Nicaragua heftige Proteste und grosse Kundgebungen gegen Massnahmen der Regierung. Diese reagierte mit gewaltsamer Unterdrückung,

    Seit längerer Zeit haben wir unsere Homepage  nicht mehr aktualisiert. Hauptgrund:  Die Flut der Informationen, die  sich – je nach Quelle – widersprechen, zwang uns zu einer gewissen Vorsicht, nicht zuletzt, um mit unseren Verlautbarungen unsere PartnerInnen in San Marcos nicht in Gefahr zu bringen.

    Schweizweit haben in den letzten Monaten/Wochen mehrmals Treffen vieler Organisationen mit Bezug zu Nicaragua stattgefunden, um die Lage zu analysieren und zu versuchen, eine gemeinsame Stellungnahme zu entwickeln.

    Grundaussagen: Alle unterzeichnenden Organisationen sind sich einig,

    • dass einzig und allein die Bevölkerung Nicaraguas das Recht hat, über die politische Zukunft ihres Landes zu entscheiden und nach Lösungen zu suchen, um aus der Krise herauszufinden;
    • dass es aber richtig ist, wenn auch von aussen Druck erzeugt wird (z.B. durch die UNO-Menschenrechtskommission), um der Gewaltanwendung ein Ende zu bereiten und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

    Als Verein Städtepartnerschaft Biel-San Marcos haben wir diese Grundaussagen übernommen. In einer eigenen Medienmitteilung vom 17.10.18 präzisieren wir aber, wie wir uns die Beziehungen zu unseren Partnern in San Marcos vorstellen und welche Aktivitäten / Projekte wir auch unter erschwerten Umständen weiterführen möchten.

    In diesem Sinne wollen wir unsere SOLIDARITÄT mit der Zivilgesellschaft und der von der Krise am meisten betroffenen Menschen bezeugen.

    Portal zu vertiefteren sachdienlichen Informationen:

    La Palabra: Die nächste ausführliche Palabra erscheint im Dezember … hoffentlich auch mit positiveren Perspektiven.

     hockey jerseys